Osterradtour 2022 nach Zons

Trotz "coronabedingter Ausfälle" konnten Siggi, Toni, Micky, Peter und Axel an der Osterradtour teilnehmen. Durchs Neandertal fuhren wir über Hochdahl, dem verabredeten Treffpunkt mit Peter, zur Hildener Heide. Am Teich im Hildener Stadtwald machten wir bei den "12 Aposteln" Pause. Danach ging's gestärkt weiter. Offensichtlich hatte Toni aber soviel Kraft getankt das beim Antritt am Parkplatz die Fahrradkette riss. Glücklicherweise hatten wir ein Kettenschloss dabei und Axel konnte endlich wieder als Mechaniker tätig werden. 

 

Somit war der Schaden schnell behoben und weiter ging's durch die Ohligser Heide, vorbei am "Langenfelder Flugplatz" Richtung Opladen und von dort der Wupper folgend zum Rhein. An der Rheinfähre Hitdorf kam  uns die Ortskenntnis unseres "Düsseldorfer's" gelegen. Peter führte uns zu einem schönen Biergarten. Nachdem wir den Rhein mit der Fähre überquert hatten ging es Richtung Dormagen. Nach 65,4 km hatten wir unser Ziel erreicht.

 

Nach einem abendlichen Rundgang durch Zons wurde mit der "Schloß-Destille" ein geeignetes Restaurant gefunden. Nahe dem Hotel im "Peter's Kölsch"  gab's noch einen "Absacker"!

 

 

Nach dem Frühstück fuhren wir über den Rheindamm, vorbei an Zons bis zur Fähre Zons-Urdenbach. Durch den Urdenbacher Altrhein und die Baumberger Aue erreichten wir in Hilden den Itterbach, dem wir fortan einige Kilometer folgten. In Haan kehrten wir ins "Brauhaus zum Dom" ein. Dort verabschiedete sich Peter von uns und fuhr zurück Richtung Düsseldorf.

 

Zu Viert folgten wir dem Panoramaradweg bis nach Velbert. Nach 56 km hatten wir wieder Velbert erreicht.