FUSSBALL - als Freizeitsport

Wie alles begann ...


Mitte der 70-iger Jahre trafen sich regelmäßig Schüler auf dem alten Hockey-Platz am damaligen Jungengymnasium Poststraße (heute: Gesamtschule Poststraße) zum Kicken. Dabei wurden auch gelegentlich Spiele gegen andere Freizeitkicker und/oder Thekenmannschaften ausgetragen.

Aus einigen der Beteiligten wurden Studenten, u.a. auch welche der Rechtswissenschaften; deren Studium u.a. Vereinsrecht beinhaltete. Aus einer Bierlaune heraus beschloß man im Jahre 1979, einen Verein zu gründen. Die Chronik schreibt, dass es damals wohl kaum mehr als 10 Gründungsmitglieder gab; diese Tatsache bedeutete, dass die Anzahl der Vorstandsmitglieder die der normalen Mitglieder überstieg (man wählte den Vorsitzenden, seinen Vertreter, den Kassenwart und drei Beisitzer), aber auch, dass selten 11 Vereinsmitglieder auf dem Platz standen. Glücklicherweise gab es einen Verbindungsmann zu der Betriebssportgemeinschaft der Stadt Velbert, der bei Spielen gegen andere Mannschaften für zusätzliches Potential sorgte.

 

Fortsetzung folgt ...

 

 

 

 

Fußball

Trainingszeiten:

Montag

  • Saison: ganzjährig
  • Treffpunkt: 19.30h
  • Beginn: 20.00h
  • Ende: 21.30h
  • Ort: Neuer Sportplatz (Kunstrasen) "Am Waldschlößchen" in Neviges
  • Kabine: Umkleiden, Duschen möglich

 

Freitag

  • Saison: ganzjährig, nicht in den Sommer- und Winterferien
  • Treffpunkt: 13.45h
  • Beginn: 14.00h
  • Ende: 15.45h
  • Ort: Sporthalle Hardenbergschule Velbert-Neviges (oberhalb vom Schwimmbad)
  • Kabine: Umkleiden, Duschen möglich