Osterradtour nach Waltrop 2014

Mit Siggi konnten Alti, Mabo, Hase, Lothar, Micky, Axel und Toni einen "Tourneuling" in diesem Jahr begrüßen. Als Ziel war Waltrop anvisiert. Bei trockenem, aber etwas kühlem Wetter ging am Karfreitrag die Fahrt über Langenberg, dem Balkhauser Tal nach Hattingen. Von dort fuhren wir über die Kohlenbahntrasse über Sprocklhövel und Schee Richtung Witten. Nach 51 km hatten wir Witten erreicht und haben, beim fast schon obligatorischen "Italiener", Mittagspause gemacht.

Anschließend fuhren wir weiter in Richtung Waltrop. Nach 83 km hatten wir dann die "Altstadt" von Waltrop erreicht. An der Kirche stellten wir fest, dass wir "Unterhopft" waren. Dem wurde mit einem Bier entgegengewirkt. Nach einem kurzen Telefonat hatte Lothar dann das Hotel "Am Park" gebucht. Dort haben wir dann auch den größten Teil des Abends verbracht.

 

Kurz hinter unserer Unterkunft verlief der "Datteln-Hamm-Kanal". Diesem sind wir dann auf unserem Rückweg am Samstag bis zum "Dortmund-Ems-Kanal" gefolgt. Von dort ging es dann zum Schiffshebewerk Hinrichenburg. Nach einem Stück entlang des "Rhein-Herne-Kanals" sind wir dann dem Emscherradweg bis Herne gefolgt. Dabei sind wir auf ein Firmengrundstück gekommen, an dessen Ende wir von einem Tor an der Weiterfahrt gehindert wurden. Nachdem die Fahrräder und auch einzelne Fahrer über das Tor gehoben wurden, ging die Fahrt Richtung Herne weiter. Bei einem "Griechen" haben 8 "Taxiteller" (Gyros mit Pommes und Currywurst) bestellt.

Danach ging's zum "Alten Fritz", entlang der Erzbahntrasse vorbei an der Halde Rhein/Elbe auf ehemalien Bahntrassen Richtung "Zeche Zollverein". Dort mussten wir erneut eine "Unterhopfung" beheben.

Über den Hallo, vorbei an Stoppenberg fuhren wir weiter Richtung Steele, entlang der Ruhr bis "Haus Scheppen" und durch das Hespertal zurück nach Velbert. Nach 79 km hatten wir Velbert wieder erreicht.

 

Fotos
Fotos