„Wer kommt, der spielt …“

Das ist die Devise, der der FC Offers Velbert e.V. seit seiner Gründung im Jahre 1979 immer treu geblieben ist.

 

Wenn er auch anfänglich den Ruf einer Thekenmannschaft hatte, so versteht und verstand der FC Offers Velbert e.V. sich immer als Freizeitverein. Im Gründungsjahr bestand er aus knapp einem Dutzend Mitglieder, heute kann er mit mehr als 80 Mitglieder aufwarten und „schwimmt“ damit zahlenmäßig im Mittelfeld aller Velberter Vereine.

 

Seine anfänglichen Aktivitäten beschränkten sich auf das reine Fußballspielen, heute bietet er seinen Mitgliedern dazu Badminton, Tischtennis, Fitness und Fahrradfahren an. Neben den rein sportlichen Aktivitäten soll aber der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommen. Zwischenzeitlich traditionell sind in der wärmeren Jahreszeit der Familienwandertag und die Familienradtour, während im November das Skatturnier und am Vortag des „Heiligen Abends“ die Jahresabschlussfeier schon obligatorisch sind. Nicht unerwähnt bleiben darf das Fußballspiel „Offers“ gegen „Offers“, das unter dem Motto „Trikot aus dem Sack“ (die Zusammenstellung beider Mannschaften werden dem Zufall überlassen) auch fast jedes Jahr durchgeführt wird.

 

Trotz der Vielzahl seiner Angebote sind die Mitgliedsbeiträge immer moderat geblieben; so zahlen aktive Mitglieder derzeit einen Jahresbeitrag in Höhe von 36,00 €, passive Mitglieder, Schüler, Studenten und Auszubildende 24,00 € jährlich.

 

Der Verein ist Mitglied im Stadtsportbund Velbert und dem Fußballverband Niederrhein angeschlossen, somit sind seine Mitglieder bei ihren sportlichen Aktivitäten im Verein über den Landessportbund entsprechend versichert.

 

Als Verein ist er beim Velberter Amtsgericht unter der Vereinsregister Nr. 642 registriert.